Hochzeitsfotograf in Karlsruhe

Die schönsten Hochzeitslocations in und um Karlsruhe

Als Hochzeitsfotografen werden wir immer wieder gefragt: Was sind eure Favoriten unter den Locations und welche Erfahrungen habt ihr auf euren Feiern mit den Abläufen, den Teams oder den unterschiedlichen Cateringvarianten (intern/extern) gemacht? Das ist für uns immer richtig schwer zu beantworten, da dies natürlich maßgeblich von eurem Geschmack und der gewünschten Richtung eurer Hochzeitsfeier abhängig ist. Soll es lieber modern, industrial, rustikal im Landhausstil oder klassisch im Schlossambiente sein. Generell gibt es in der Karlsruher Umgebung eine sehr umfangreiche Auswahl an schönen Event- und Weddinglocations.


Wer gerne stilvoll, klassisch und fein feiern möchte, der kommt z.B. nicht um die Villa Hammerschmiede in Pfinztal herum. Dort kann man auch direkt die standesamtliche Trauung vollziehen lassen. Auch der Gartensaal im Karlsruher Schloss bietet sich für feine Feiern vor einem prunkvollen Ambiente mit weitläufige Parkanlage an.


Für urbanere Stimmung sorgt eine Hochzeit in der Cantina Majolika. Die Cantina bietet einen tollen Innenhof für laue Sommernachtspartys, eine tolle Terrasse und ein schickes Interior. Ganz neu und beide am Wasser gelegen, sind die beiden Locations Seehaus Forst in Forst bei Bruchsal und die Rheinterrassen direkt am Rhein bei Maxau gelegen. Eigentlich sollten diese in 2020 ihre Pforten öffnen, jedoch haben die Corona-Pandemie und die daran geknüpften Auflagen ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Beide Hochzeitslocations haben durch ihre Nähe zum Wasser ein ganz besonderes Flair und bieten ein bißchen Beach- und Urlaubsfeeling in Karlsruhe, genau wie der Hubraum in Durlach – zwar ohne Wasser, dafür aber mit Sand!:)


Heiraten im Karlsruhe Schloss

Noch ein Geheimtipp unter den Feierorten für Brautpaare in Karlsruhe ist die im Gelände des Alten Schlachthofes angesiedelte Fettschmelze. Zu Zeiten als der Schlachthof noch kein Kreativ- und Unterhaltungszentrum war, wurde hier das Fett der Schweine geschmolzen. In diesem "Hidden Gem" lassen sich super gut, vintage oder Bohemian-Konzepte realisieren. Im Terrassenhof und in dem mit ein Hauch von Berlin-Charme sehr raw gestalteten und denkmalgeschützen Innenraum kann man einzigartige und individuelle Hochzeiten feiern. Für alle, die sich etwas abseits des Mainstreams bewegen der absolute Top-Tipp! Auch die junge, freshe Küche ist hier vom allerfeinsten und wurde bereits ausgezeichnet für ihre Kreativität.


Natürlich gibt es noch unzählige andere außerordentlich gute Hochzeitslocations in Karlsruhe. Gerne empfehlen wir euch weitere Restaurants oder Eventhallen. Wir teilen unsere Erfahrungen sehr gerne mit euch.



Hochzeitsdeko Fettschmelze Beispiel

Hochzeitsfeier in der Villa Hammerschmiede

Hochzeit in der Villa Hammerschmiede

Hochzeit im Gartensaal Karlsruhe

159 Ansichten0 Kommentare